Auf geht`s ins Wochenende! Auf nach Langau!
Auf zu neuen Taten!

Chorwochenende 2013

  

Nicht zur Erholung, zum Üben gönnten wir uns diese Auszeit von Heim und Familie, diesmal im einzigartigen Allgäu, tief verschneit auch noch im März, ganz in der Nähe der wunderbaren Wieskirche.

 

„Seid ihr fit, die Muskeln beweglich und die Stimmen geschmeidig?“ Die einfache Antwort „Ja“ genügte unserer Maestra Rebecca nicht. Wir mussten Beweise liefern: Dehnen, Strecken, Gähnen, Tönen. Wir ließen uns den

 

Rücken klopfen und klopften dabei den des Nebenmanns. Alles im Bemühen um gesanglichen Fortschritt!

 

 

Schließlich durften wir SINGEN. Das war es, wofür wir (fast) alle gekommen waren, um neue Stücke zu proben und alten neuen Glanz zu verleihen.

Innovative Ansätze fehlten auch diesmal nicht.

Zur optimalen Bearbeitung der tiefen Lagen betteten wir unsere Männer

1. weich und warm (für ein ebensolches Timbre),

2. bunt (für eine schöne Klangfarbe) und

3. bequem (Der Ton muss locker aus der Kehle kommen, ohne Druck).

 

 

Unser Co-Trainer Rüdiger förderte diese Fähigkeiten bei den Frauenstimmen mit Hilfe gewöhnlicher Holzstühle und war dabei nicht weniger erfolgreich .

Wir haben in zwei Tagen wieder viel gelernt: The Lion sleeps tonight, What a wonderful world, So kann es bleiben, How deep is your love.

 

 

 

Es blieb sogar Zeit für einen Spaziergang im Schnee und natürlich für die After-Probenparty am Freitag- und Samstagabend im gemütlichen Kaminzimmer.

Überhaupt bot das Haus alle Annehmlichkeiten, so dass sich auch ein hartes Probenwochenende ein wenig wie Urlaub anfühlte.

 

 

 

 

Bevor wir auseinandergingen, trafen wir uns in der hauseigenen Kapelle. Dort ließen wir die intensiven Probentage mit stimmungsvollen Taizégesängen ausklingen.

 

 

 


 

 

 

 

Joomla templates by a4joomla